Jeder Mensch sollte die größtmögliche Freiheit besitzen, seine Persönlichkeit entsprechend seinen Fähigkeiten zu entfalten und sein Leben nach seinen Wünschen zu gestalten. Eine ganzheitliche Begleitung des Lebensweges der bei uns lebenden Menschen ist unser höchstes Ziel.

Button-Pfeil-nach-unten

Wohnangebot

Jeder Mensch sollte selbstbestimmt am Leben teilhaben können und ein Zuhause zum Wohlfühlen finden.

Da sich viele junge, aber auch ältere Menschen wohler und besser aufgehoben fühlen, wenn sie mit anderen Menschen zusammenleben, bieten wir unterschiedlichste Wohngemeinschaften an. Dabei ist es dennoch wichtig, dass in der Gemeinschaft jeder genügend Raum für seinen persönlichen Lebensstil findet und untereinander die Privatsphäre respektiert wird. Aber es gibt natürlich in all unseren Wohnhäusern auch gemütliche Gemeinschaftsräume, in denen gemeinsam Zeit verbracht werden kann.

Daher sind unsere Wohnangebote so gestaltet, dass die dort lebenden Menschen die Unterstützung, Begleitung und Förderung erhalten, die sie für eine selbstbestimmte Lebensführung benötigen. Aber es gibt natürlich in all unseren Wohnangeboten auch gemütliche Gemeinschaftsräume, in denen gemeinsam Zeit verbracht werden kann.

Individuelle Betreuung

Es wird gemeinsam mit jeder Bewohnerin und jedem Bewohner auf der Basis ihrer/seiner Fähigkeiten und den persönlichen Veränderungswünschen ein Hilfeplan erarbeitet sowie fortlaufend an den dort verabredeten Zielen gearbeitet. Die Planung der Ziele und Maßnahmen geschieht, wenn möglich, im Dialog. Dies bedeutet, dass jeder seine Position und Einstellung verdeutlicht und offen ist, die Position des anderen zu hören und anzuerkennen. Ebenfalls können Eltern, Angehörige, rechtliche Betreuer und Werkstätten beteiligt werden.

-Bezugsbetreuung -

Jedem Bewohner steht ein Mitarbeiter als Bezugsbetreuer und damit eine dauerhafte Begleitung zur Seite. Wir gewährleisten dadurch die bestmögliche individuelle Betreuung und Versorgung in unseren Wohngruppen durch Bündelung von Zuständigkeit und Verantwortung. Die Bezugsperson ist Ansprechpartner für den Bewohner, seine Angehörigen, die rechtlichen Betreuer und andere Fachleute. Sie ist umfassend über die ihr zugeordneten Bewohner informiert; alle Fäden laufen bei ihr zusammen.

-Mitbestimmen -

Bei uns kann jeder mitbestimmen!

Denn für uns ist es selbstverständlich, dass die Bewohner und Bewohnerinnen, die bei uns leben, bei der Gestaltung der Wohngruppe, dem täglichen Zusammenleben, beim Essen, Trinken und so weiter mitgestalten. Dazu gehört natürlich auch, dass jede/jeder seinen eigenen Bereich/ sein Zimmer individuell einrichten kann und ganz allein darüber bestimmt.

Aber auch in unserem Heimbeirat kann jeder/jede mitwirken und sich für seine sowie die Belange seiner Mitbewohner/innen einsetzen.

Diese Wohnangebote beinhalten

  • eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung in 24-Stunden- Häusern
  • dezentrale Außenwohngruppen mit viel Autonomie in der Selbstversorgung
  • Paarwohnen in kleinen Wohneinheiten
  • kleine Wohneinheiten
  • Trainingswohnungen mit einem erweiterten Selbstständigkeitscharakter
  • ambulante Unterstützung in einer eigenen Wohnung